H1, 5. und 11.11.23: Zwei Niederlagen für die Racoons

Das H1 verliert nach komfortablem Vorsprung gegen UAU und fährt in Langenthal eine Klatsche ein.

*11.11.23, H1: DEUTLICHE NIEDERLAGE IM DERBY*
Die Racoons fahren im Kreuzfeld eine klare und verdiente Niederlage ein.
Im ersten Drittel wird die Christen/Hofer-Truppe regelrecht vorgeführt.
Das Team lässt im Gegensatz zum Gegner Kampf, Biss und Hartnäckigkeit in praktisch allen Belangen vermissen und geht verdientermassen mit einem deutlichen Rückstand in die erste Pause.
In der Folge fängt sich Buchsi zwar, nimmt die Duelle an, steht näher am Mann und kann das Spielgeschehen bis zum Schluss ausgeglichener gestalten. Mehr als zwei Tore gelingen den Waschbären in den verbleibenden 40 Minuten aber nicht.
Das erste Drittel wirft im Lager der Racoons trotzdem die eine oder andere Frage auf, die in den nächsten Trainings unbedingt angegangen werden sollte.
So offenbart die Defensive des Teams zum zweiten Mal in Serie grosse Mängel und lässt zu einfache Gegentore zu. Und in der Offensive fehlt es nicht zum ersten Mal in dieser Saison an Durchschlagskraft und dem Willen letzte Meter zu gehen.
Nach zwei Niederlagen in Serie bereits von einer Krise oder Baisse zu sprechen, wäre definitiv zu früh. Aber wie gut eine Mannschaft funktioniert, zeigt sich in erster Linie dann, wenn nicht alles nach Wunsch läuft und sich erste Widrigkeiten auftun.
Bereits am nächsten Sonntag, zum Abschluss der Vorrunde gegen Arni, bietet sich den Racoons im heimischen Mittelholz aber die Möglichkeit es wieder besser zu machen und Punkte einzufahren.

*5.11.23, H1: NIEDERLAGE GEGEN UAU*
Trotz später Anspielzeit fand sich am späteren Sonntagabend eine stattliche Anzahl Zuschauer:innen zum Spiel des H1 in der Sporthalle Mittelholz ein.
Zu Gast im Waschbärenbau waren die Vereinigten Aargauer.
Nach dem ersten Drittel deutete wenig auf ein Punktverlust der Hausherren hin.
Die Racoons schienen zu abgeklärt; und UAU, in ihren offensiven Bemühungen zu harmlos zu sein. Doch die Gäste kämpften sich ins Spiel, drehten einen 0:3 Rückstand in eine Führung, während Buchsi zwischenzeitlich stark nachliess. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in dem die Waschbären zwar zweimal wieder ausgleichen konnten aber insbesondere in der Defensive immer wieder Mängel offenbarten. Diese nutzte das junge Aargauer Team gnadenlos aus und setzte sich am Ende in einem engen Spiel mit 10:7 durch.

Die Racoons verpassen es nach der ärgerlichen Niederlage am Leader aus Bern dranzubleiben und sind nun im Derby bei ULA II gefordert eine Reaktion zu zeigen.
Wollen sie am Samstag, ab 18.00h im Kreuzfed, gegen den stark in die Saison gestarteten Aufsteiger punkten, muss man sich zwingend wieder auf die defensive Stabilität besinnen und über drei Drittel eine konzentrierte Teamleistung abrufen.