Die dritte Meisterschaftsrunde der U14 Juniorinnen und Junioren fand zum zweiten Mal in dieser Saison in Basel statt. Bereits um 09:00 erwarteten die Waschbären den SVWE. Im zweiten Duell um 10:50 stand der UHC Black Creek aus Schwarzenbach auf dem Programm.
Zum ersten Mal reiste die 3. platzierte U14 Mannschaft nach Basel, mit dem Ziel wieder mit vier Punkten nachhause zu kommen. Auf Grund der Ergebnisse der letzten vier Spiele wäre alles andere eine Enttäuschung.
U-14 Junioren/Juniorinnen vs. SV Wiler-Ersigen (7:3)
Der verschlafene Start mit der grossen Wende
Die Mannschaft aus Herzogenbuchsee reiste mit einem kleineren Kader als gewöhnlich an, weil einige Spieler krank im Bett lagen. Trotzdem war die Taktik die Gleiche wie immer, den Gegner in jeder Spielsituation sofort unter Druck zu setzen. Dies ging aber in den ersten Spielminuten überhaupt nicht auf, weil die jungen Waschbären an diesem kalten Sonntagmorgen total verschlafen auf dem Feld standen. Nach einer guten Parade von Mirjam, war jedoch der Ball bereits in der dritten Spielminute zum ersten Mal im eigenen Tor. Jedoch war dies kein Weckruf für die Racoons. Bereits in der vierten und fünften Spielminute war der Ball wieder im Tor der Waschbären. So hiess es nach sechs Minuten 3:0 für den SV Wiler. Nach dem 0:3 kamen die Spieler aus ,,Buchsi,, langsam in Fahrt. Sie nahmen das Spielgeschehen in die Hand und kamen immer wieder zu guten Chancen. In der elften Spielminute eröffnete Lynn das Tor schiessen für die Racoons. Eine Minute später erzielte P. Weber das 2:3 durch einen herrlichen Distanzschuss. Eine Minute danach erzielte Lynn bereits ihr zweites Tor an diesem Tag. Zu dieser Zeit kam bereits nicht mehr viel Gegendruck von Wiler-Ersigen. So konnten Joel und Gian vor der Pause noch je ein Tor erzielen. Somit konnten die Waschbären eine 5:3 Führung mit in die Pause nehmen. Jedoch gab es in der Pause noch viel zu besprechen. Zum Beispiel das Verhalten der Flügelspieler.
In der zweiten Halbzeit nahm das Spiel an Spannung ab. Mirjam musste im Tor der Waschbären mehrmals mit guten Paraden eingreifen. Lynn erzielte in der 34. Spielminute ihr drittes Tor. Lynn ist aber auch die Spielerin die in der 35. Spielminute eine zwei Minuten Strafe absitzen muss. Das Powerplay des SV Wiler Ersigen war grössten Teils ungefährlich. So lief die Strafe ab und der Ball konnte ein weiteres Mal durch die Box Play Linie erobert werden. Lynn, direkt von der Strafbank kann in den Ball sprinten und im Alleingang das 6:3 erzielen. Bereits wenige Sekunden später gab es erneut eine Strafe für die Racoons. In Unterzahl konnte sogar wenige Sekunden vor Schluss durch Joel das 7:3 erzielt werden.
U-14 Junioren/Juniorinnen vs. Black Creek Schwarzenbach 5:2
Das taktisch geprägte Spiel
Der UHC Black Creek Schwarzenbach zog sich weit in die eigene Platzhälfte zurück. In der 2. Spielminute erzielte P. Weber jedoch schon das 1:0 für die Waschbären. Eine Minute später erzielte Benjamin das 2:0. Schwarzenbach kam ihrerseits nur selten zu Chancen. In der 8. Spielminute erzielte Joel das 3:0 und in der 10. Spielminute P. Weber das 4:0 für das Team aus Herzogenbuchsee. Danach nahm die Spannung des Spiels bis zur Pause ab. Das Ziel für die zweite Halbzeit war, mit anhaltendem Druck fliegend zu wechseln. Noch vor dem ersten Wechsel in der zweiten Halbzeit erzielte Black Creek ihr erstes Tor. Joel konnte aber in der 3. Spielminute reagieren und den vier Tore Vorsprung wiederherstellen. Die Taktik der Racoons funktionierte weitgehend. Die Partie nahm aber an Spannung ab. In der 28. Spielminute konnte das Team aus Schwarzenbach noch das zweite Tor zum Endresultat von 5:2 erzielen. Die U-14 Mannschaft der Waschbären steht somit nach der dritten Runde auf dem zweiten Tabellen Platz, zwei Punkte hinter Oberwil (BL)
Im Einsatz für die U-14 Junioren und Juniorinnen waren Patrick(T), Mirjam(T), Joel(C), Sebastian, Benjamin, Manuel, Pascal, Gian, Timon, Joel, Lynn, Weber, Nick, Nico, Mike R., Mike F.und Bastian.